Schließung

Kersztelő Szent János römisch-katholische Kirche8649 Balatonberény, Kossuth Lajos Str. 58.

Die zur Zeit der Anjous, gegen 1350 gebaute römisch-katholische Kirche ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Baudenkmäler der ungarischen Gotik.

Obwohl sie bei den Kämpfen mit den Türken beschädigt wurde, wurde sie gegen 1733 von der Familie Hunyady neu gebaut. Beim Umbau hat sie ihren Barockturm erhalten, aber der Anblick des Sanktuariums, der Pfeiler, des Einganges und der Fenster bzw. die Stille des Kirchengartens lassen die Reisenden in die ruhmvollste Zeitepoche unserer Landesgeschichte, ins Zeitalter unseres Königs Ludwig des Großen zurückzaubern.

Unter schattigen Bäumen können wir die 1793 aufgestellte Statue von St. Wendel (554? – 617?) anschauen, dessen Kult wahrscheinlich die in unsere Heimat eingesiedelten deutschsprachigen Siedler im 18. Jahrhundert mitgebracht haben.

Karte

1614862.jpg
Weitere Bilder

Kontakte:

  • Adresse:
    8649 Balatonberény, Kossuth Lajos Str. 58.
  • Telefon:
    +36 85 377 684

QR-Kode:

QR-Kode

Zurück zu der vorherigen Seite