Schließung

Für Kultur-liebhaber

Unser Zivilleben

DSCN0622 vágott.jpgWir halten es für wichtig, dass die hier Besuchenden die Teilnehmer des in unserer Siedlungen operierenden Zivillebens kennen lernen. Aus denen sind mehrere ständige Aufträger, Unterhalter der Sommer-Programmabende, -Feste. Das Balaton M. & K. blasmusikalische Verein, der Bárdos Lajos Frauenchor operieren seit fast vierzig Jahren und über Vermittlung von ernsten Kunstwerte nehmen sie auch Teil aus Unterhaltung. Außer ihnen gibt es weitere „jüngere” Gruppen, die zu der Unterhaltung der Touristen beitragen. Zu denen kann das Fergeteges Forgatag Moderntanz Ensemble, das Balaton Old Boys Nostalgie Orchestra, der Ősz Idő Rentnerklub und ein Volksliedkreis gelistet werden.

Die Weinproduktion

M62A0488.jpgDie Weinproduktion ist schon seit uralten Zeiten in dem Gebiet von Transdanubien bekannt. In unseren Siedlungen befinden sich zwei Stationen des Süd-Balatoner Weinweges. In mehreren Gasthöfen sind die lokal produzierten Weine zu verzehren.

Meistens sind die Weintraubenarten in der Region eingebürgert, die der Herstellung der heutzutage beliebten fruchtigen, über milde Eleganz verfügenden Weine, und Sekte entsprechen.
Von den Rotweinen ist die Klima der Landschaft meist für Produktion der aromatischen Rotweine Burgunder Typ geeignet. Die produzierten Rotweintraubenarten: Blaufränkisch, Pinot Noir, Merlot, Cabernet Sauvignon. Kriterium der lokalen Rotweine ist der angenehme, milde Säureenthalt, die besondere Duft.
Unsere Weine geben das angenehme Lebensgefühl des Balatoner Sonnenscheines zurück.

 

Festivalstimmung

Fúvós_Fesztivál_Bmária.JPGDie Blasorchestra-kultur blickt schon auf etwa 40 Jahre in unserer Ortschaft zurück. Mit Etablierung unserer Blasorchestra (1977) ist eingebürgert und zum organischen Teil unserer Siedlung, und des kulturellen Lebens der Umgebung geworden. In Organisation unserer Blasorchestra, bzw. unseres Blasvereines ist seit 1981, jeden Sommer das Balatonkeresztúrer Internationale Blasorchestra Treffen organisiert worden, das das älteste und größte Blastreffen Ungarns ist. Seine ungebrochene Entwicklung verifiziert den von Jahr zu Jahr erneuernden Anspruch nach Blasmusik, dessen Befriedigung für heute ein mit bedeutendem touristischem Charme tragendes Ereignis für die Besucher ist. Auf diese Tradition baut das neue Antlitz unserer Ortschaften, das Musikdorf, und die noch neuen und erfolgreich startenden Festivals; das Máriaer Merlot Rosé Festival im Juni im Vorsaison, beziehungsweise das Máriaer Dixieland Festival im September im Nachsaison.

Veranstaltungen

An verschiedenen Punkten unserer Siedlungen bieten wir während der Zeit der touristischen Saison wöchentlich niveauvolle Programme meist für Familien mit jungen Kindern. Puppentheateraufführungen, Instrumenten-errichtung, Animation dient die Unterhaltung der Kinder. Außerdem färbigen unsere Zivilorganisationen die Sommerveranstaltungen.

 

Die Kunst

-bernathaurel.jpgBernáth Aurél Kunstmaler (1895-1982)

Eine der ersten Villen war die berühmte Béla-Burg, die von dem Rechtsanwalt in Marcali, Béla Bernáth ist bauen lassen worden. Der spätere Kossuth-Preis tragende Künstler hat unvergessliche Sommern hier in seiner Kindheit verbracht, der empfindlich die „Heldenzeit“ von Balatonmária beschrieben hat, in der Autobiografie mit dem Titel Így éltünk Pannóniában (Wir haben so in Pannonia gelebt). Leider ist die ehemalige Bernáth Villa während der Zeiten völlig umgeformt worden.

383_C.jpgBárdos Lajos Komponist, Musikwissenschaftler (1897-1986)

Lajos Bárdos war Musikwissenschaftler, Lehrling von Zoltán Kodály. Lajos Bárdos hat oft seine Freizeit in Balatonmáriafürdő verbracht, viele Kreationen sind zu der Umgebung zu binden. Die „Áldás Villa” bewahrt auch heute den Schauplatz seiner Urlauben auf. Der Frauenchor hat seine Benennung nach dem berühmten Komponisten erhalten. Den Werk Jubilate hat Lajos Bárdos explizit für den Chor geschrieben.

 


Etikette:

SZÉP Karte Computer Ungarische Küche Essensgutschein im ganzen Jahr geöffnet Kaffee Erfrischungsgetränke Wein Liquor Halbpension Klima A’la Carte Erzsebet Gutschein Minibar Konferenzraum Massage akzeptiert auch für 1 Nacht Jakuzzi Sauna Bar vegetarische Speisen Live-Musik Geldwechsel Schönheitssaloon internationale Küche offener Teil diabetische Speisen Privatunterkunft Hotels, Pensionen

Zurück zu der vorherigen Seite